Akten­vernichtung

Aktenvernichtung in München, Ingolstadt, Regensburg, Freising und Pfaffenhofen

Wir alle kennen es – ein Stapel von Aktenordnern und endlose Aktenarchive mit mehr oder weniger wichtigen Papieren, die regelmäßig drauf überprüft werden müssen, welche Dokumente entsorgt werden können. Ob im Privathaushalt oder in einem Unternehmen – für die Aktenvernichtung, die man auch als Kassation bezeichnet – gilt es, einige Regeln zu beachten. Wir zeigen Ihnen, welche Vorschriften für den richtigen Umgang nach der Einlagerung Ihrer Dokumente gelten.

Aktenarchive, Aufbewahrungsfristen, Einlagerung und mehr

Ob ein Datenträger in elektronischer Form oder der guten alte Aktenordner, mit fein säuberlich abgehefteten Papieren – Ihr Steuerberater weiß – Datenschutz und Datensicherheit gilt für uns alle. Für Behörden gelten zum Beispiel gesetzlich vorgeschriebene Bestimmungen, das nicht archivwürdigen Unterlagen datenschutzgerecht entsorgt werden müssen. Das Gleiche gilt für sensible Daten, die in Unternehmen oder auch im Privathaushalt anfallen. Hinzu kommt, dass es oftmals etliche Aktenordner sind, die sich in Archiven angesammelt haben, die zeitgleich keiner Einlagerung mehr bedürfen. Ein Steuerberater kennt sich aus, wie lange Sie Akten, Dokumente und Kontoauszüge aufbewahren müssen – wir kennen uns mit deren Entsorgung aus. Wie gut, dass es professionelle Unternehmen gibt, die sich der Aktenberge annehmen und sie gesetzeskonform vernichten.

Aufbewahrungsfrist abgelaufen – was nun?

Wissen Sie auch ohne Steuerberater, wie lange Sie private Kontoauszüge aufbewahren müssen? Welche Aufbewahrungsfrist gilt für Rechnungen, Jahresabschlüsse und andere Unterlagen in einem Unternehmen? Welche Dokumente müssen überhaupt einer Einlagerung zugeführt werden? Wer einen Steuerberater an seiner Seite hat, kann sich auf dessen fachliche Kompetenz in solchen Fragen verlassen. Geht es um die Entsorgung der Dokumente, sollten Sie eine Fachfirma mit der Vernichtung Ihrer sensiblen Dokumente beauftragen.

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Wie lange muss ich Kontoauszüge aufbewahren?

Wenn Sie Ihren Steuerberater fragen, wie lange Sie Kontoauszüge aufbewahren müssen, wird er Ihnen erklären, dass es keine gesetzliche Verpflichtung gibt. Dennoch ist es ratsam, einen Zeitraum von drei Jahren einzuplanen. Wenn Sie die Kontoauszüge aufbewahren, haben Sie stets einen entsprechenden Nachweis, wann Sie welche Rechnungen beglichen haben. In der Regel sind gesetzliche Ansprüche erst nach drei Jahren verjährt. Daher bitte entsprechend lange die Kontoauszüge aufbewahren!

Welche Aufbewahrungsfrist gilt für geschäftliche Dokumente?

Akten von Unternehmen aus Wirtschaft und Handel unterliegen einer Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren. Eine eben solche Aufbewahrungsfrist gilt auch für die Akten von Patienten in Krankenhäusern. Im Laufe der Zeit sammeln sich daher einige Aktenordner an. Um die Aktenordner nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ordnungsgemäß zu vernichten, sollte eine professionelle Firma zur Entsorgung der Dokumente beauftragt werden. Für Ihre Steuern suchen Sie einen Steuerberater für eine fachkundige Beratung auf – auch bei der Vernichtung der Aktenarchive sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Wir übernehmen Ihre Aktenvernichtung in München, Ingolstadt, Regensburg, Augsburg und Pfaffenhofen unter Einhaltung aller erforderlichen Sicherheitsstandards.

Die Frist für die Einlagerung endet – Zeit, die Aktenarchive zu entrümpeln!

Aktenarchive sind meist prall mit Akten aller Art gefüllt. Aktenordner und Dokumente sachgerecht zu entsorgen ist schnell eine Mammutaufgabe. Vertrauen Sie doch einfach auf unseren professionellen Komfort und überlassen Sie uns die Vernichtung von Akten und Unterlagen, die die Zeit zur Pflicht der Einlagerung überschritten haben. Wir bereinigen nicht nur Ihre Aktenarchive unter Einhaltung der bestehenden Vorschriften, sondern helfen Ihnen dabei, Geld einzusparen. Die professionelle Entsorgung Ihrer Akten ist in vielen Fällen günstiger, als wenn Sie Ihre Dokumente, Akten und Aktenordner selbst vernichten.

Wir alle kennen es – ein Stapel von Aktenordnern und endlose Aktenarchive mit mehr oder weniger wichtigen Papieren, die regelmäßig drauf überprüft werden müssen, welche Dokumente entsorgt werden können. Ob im Privathaushalt oder in einem Unternehmen – für die Aktenvernichtung, die man auch als Kassation bezeichnet – gilt es, einige Regeln zu beachten. Wir zeigen Ihnen, welche Vorschriften für den richtigen Umgang nach der Einlagerung Ihrer Dokumente gelten.